Swissmedic wurden in letzter Zeit vermehrt Hospitalisationen im Zusammenhang mit Fälschungen von Ozempic-Pens gemeldet, die ausserhalb der legalen Schweizer Vertriebskette beschafft wurden. Die betroffenen Personen wurden mit akuter Unterzuckerung (Hypoglykämie) ins Spital eingeliefert.
Swissmedic warnt eindringlich vor dem Bezug und der Anwendung von nicht zugelassenen Medikamenten, die per Inserat, Werbe-E-Mails oder über Websites angeboten werden. Solche Präparate können ein grosses Gesundheitsrisiko bergen, wenn sie keinen, einen falschen oder überdosierten Wirkstoff enthalten. Auch giftige oder süchtig machende Substanzen teilweise in hohen Dosierungen wurden bei Laboranalysen schon gefunden.
Nur Medikamente aus offiziell bewilligten und kontrollierten Vertriebskanälen sind qualitativ einwandfrei und sicher. Swissmedic rät grundsätzlich vom Bezug von Arzneimitteln aus dem Internet ab, ausser es handelt sich um Schweizer Versandapotheken, die über eine kantonale Bewilligung verfügen.