Sicherheitsinformation von Abbott Diabetes Care

Mögliche Signalverluste bei Nutzern der FreeStyle LibreLink App (mit aktivierter Alarmfunktion) oder der FreeStyle Libre 3 App unter dem Android-Betriebssystem 13.

Abbott hat vor Kurzem festgestellt, dass es bei der Nutzung von Smartphones mit dem Betriebssystem Android 13 zu länger anhaltenden Signalverlusten in den Android-Apps FreeStyle LibreLink und FreeStyle Libre 3 kommen kann. Während dieser länger anhaltenden Signalverluste erhalten Nutzer mit aktivierten Glukosealarmen keine Alarme bei niedrigen oder hohen Glukosewerten und Nutzer von FreeStyle Libre 3 empfangen keine Glukosemesswerte. Sollten Sie die App FreeStyle LibreLink verwenden, hat dies für Sie keine Auswirkungen auf den Empfang von Glukosemesswerten durch das Scannen Ihres Sensors mithilfe der FreeStyle LibreLink App auf Ihrem Smartphone oder mithilfe Ihres Lesegeräts.

Mögliche Folgen

  • Verpasste Glukosealarme können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.
  • Verpasste Glukosewerte (nur im Falle von FreeStyle Libre 3) können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.

Massnahmen

Im Falle von länger anhaltenden Signalverlusten sollten Sie die Massnahmen im Kundenschreiben von Abbott befolgen oder den Abbott Kundendienst kontaktieren (Tel. 0800 804 404).