100 Jahre Insulin – die bahnbrechende Entdeckung

Was wäre, wenn vor 100 Jahren das Insulin nicht entdeckt worden wäre? Diabetesbetroffene und Angehörige sind dankbar, dass mit der Diabetestherapie heute ein weitgehend selbstbestimmtes Leben möglich ist. Wir sagen danke für 100 Jahre Lebensenergie!

Bis 1921 bedeutete die Diagnose «Diabetes Typ 1» ein Todesurteil. Insulin, eines der weltweit ältesten Medikamente, ist vorwiegend der Forschung des kanadischen Mediziners Frederick Grant Banting zu verdanken. Im Juli 1921 gelang ihm und seinem Assistenten die erstmalige Isolation des Insulins und der Nachweis von dessen blutzuckersenkender Wirkung. Ab diesem Zeitpunkt konnten Diabetikerinnen und Diabetiker endlich lebenserhaltend behandelt werden.

Erfahren Sie mehr zur Entdeckung des Insulins, zur Entwicklung der Diabetestherapie in den letzten 100 Jahren und was dies für Betroffene bedeutet:

>> www.100-jahre-insulin.ch

Sondermarke

Dem 100-jährigen Jubiläum ist eine Briefmarke gewidmet. Mit der Verbreitung der Marke werden auch Menschen, die nicht mit Diabetes vertraut sind, auf das lebenswichtige Hormon hingewiesen.

>> www.100-jahre-insulin.ch/sondermarke